Handarbeit und Herzblut

Von der Freude, etwas mit den Händen zu schaffen

Wir verabeiten unser Holz und unsere Äste weitgehend mit der Hand, mit Hilfe von maschinellen Handwerkzeugen zum Schleifen, Drechseln oder Fräsen. Besonders bei den gedrechselten Leuchten und Kerzenständern versuchen wir, durch eine individuelle Form die Schönheit der Struktur und Färbung des Holzes herauszuheben, bevor wir die Leuchten zusammenstellen.

So bleibt der gesamte Prozess der Entstehung in unserer Hand und lässt unsere Leuchten mit viel Herzblut entstehen! Einzig für das Schälen der Äste haben wir uns einen Praktikanten ins Team geholt, der seine Aufgaben zielstrebig erfüllt und nur manchmal über das Ziel hinausschießt.

Viel Licht beim Gelichter

Gelichter ist ein alter Begriff, der bis ins 18. Jahrhundert hinein ausgehend vom althochdeutschen „lehtar“ Geschwister bedeutete, dann auch Gleichgesinnte, die zur Förderung gemeinsamer Interessen Verbündeten und schließlich Angehörige einer Zunft.

Gleichzeitig wird die Vorsilbe „Ge-“ verwendet, um Zusammengehörigkeit, Gemeinsamkeit und auch eine Kollektivbildung auszudrücken. Bei Ge-lichter handelt es sich also um eine Vielzahl von Lichtern, mit denen wir Freude und Licht zu Ihnen nach Hause bringen wollen.